Park-Gespräche

Brunnen

Seit Anfang des Jahres 2014 nehmen wir die Aufbruchstimmung im multikulturell geprägten Stadtteil Aachen Ost rund um den Kennedy-Park auf und bitten alle zwei Monate zu Tisch im Ostviertel. Im Verlaufe dieser Begegnungen werden Kontakte geknüpft, Ideen entwickelt und zu konkreten Projekten geführt.

Wir möchten Generationen übergreifende, kulturelle Differenzen überbrückende Mahlzeiten ausrichten, um die Menschen im Viertel zu verbinden und ihre identitätsstiftenden Bemühungen für ihren Lebensraum zu unterstützen.

Es haben bereits 22 Gesprächsrunden bei Tisch stattgefunden, u.a. zwei Picknicks für alle Aachener, ein Mädchen-Fußballturnier, ein Unternehmertreffen, eine Vernissage sowie eine Baumpflanzung unter Mitwirkung des Dialoges der Religionen in Aachen sowie ein Abend für und mit der Generation 60+, ein Chorkonzert, ein Besuch in der Yunus-Emre-Moschee in Kooperation mit dem BKU, ein Besuch im Geschwister-Scholl-Gymnasium…

Mehr über die Park-Gespräche