Alsdorfer Kochbuch bringt Würze ins Essen

Stellten das Kochbuch vor: (v.l.) Ingo Boehm, Jürgen Kutsch, Michael Tack, Laura Glorioso und Thomas Langens. Foto: N. Krüsmann

Frisch und lecker: Rezeptsammlung bei den „Parkgesprächen“ in Aachen für guten Zweck verkauft

Region. „Essen verbindet“ – so das Motto der 19. Parkgespräche, die sich in den Aachen Arkaden diesmal auf kulinarischem Terrain bewegten. Kindern und Jugendlichen in Alsdorf und Aachen das Prinzip gesunder und zugleich schmackhafter Ernährung zu vermitteln, ist die Idee eines neuen Kochbuchs, das der gemeinnützige Verein „GO better – Sozialtherapeutische Jugendarbeit“ in Alsdorf, „Food at Tack“ und der Jürgen-Kutsch-Stiftung erarbeitet haben.

Jürgen Kutsch betont: „Gemeinsames Essen ist Kommunikation, und zusammen kochen heißt Begegnung, auch mit Menschen anderer Generationen und Kulturen, mit bekannten und fremden Nahrungsmitteln, mit Gewürzen, mit Rohstoffen – und mit dem Phänomen der kreativen Gestaltung.“ Es gehe darum, die Würze des Einfachen wieder zu entdecken, aus natürlichen Einzelprodukten Zusammenhängendes zu schaffen und dabei viele Sinne berühren zu lassen, so Kutsch.

In den Aachen Arkaden bereitete Koch Michael Tack live mit den anwesenden Jugendlichen schnelle und vor allem einfache Gerichte zu. „Cooking Arkaden“ nannte sich das Ganze und zeigte: Schnell, frisch und lecker kochen mit Spaß ist einfacher als gedacht. Schnell entfaltete sich in den Arkaden der Duft von warmer Suppe und gegrillten Gambas.

Vorab hatten Jugendliche der Käthe-Kollwitz-Schule in Alsdorf gemeinsam mit Michael Tack und Ingo Boehm vom Verein „GO better“ ein Kochbuch entwickelt. Darin zu finden sind allerlei leckere Gerichte, die wirklich jeder ganz einfach nachkochen kann. Fotograf Thomas Langens hatte für die Illustrierung der Rezepte gesorgt.

„Für die Jugendlichen war das Kochen eine besondere Erfahrung“, betonte Ingo Boehm. Die meisten waren so begeistert, dass sie nachher sogar freiwillig den Abwasch gemacht hätten. „Neben dem Spaß, den die Jugendlichen hatten, war es auch toll zu sehen, wie sie mit den Lebensmitteln umgegangen sind“, erzählte Koch Michael Tack. Auch vor Ort in Aachen bei den „Cooking Arkaden“ zeigte sich schnell, wie motiviert die Kinder und Jugendlichen waren. Und die kleinen Erfolgserlebnisse konnte man nicht nur sehen, sondern vor allem auch riechen und schmecken.

Der Erlös der verkauften Kochbücher fließt in die Jugendarbeit in Alsdorf und Aachen. y

Quelle: Nina Krüsmann /SuperMittwoch Alsdorf