Aachener Stiftung beliefert Regenbogenschule Sant‘ Egidio in Mönchengladbach

Foto: Markus Rick

Mönchengladbach Künftig nimmt die Schule als erste Einrichtung am Niederrhein an dem ökologisch-sozialen Projekt „Obst und Gemüse für die Kinder“ der Jürgen-Kutsch-Stiftung aus Aachen teil.

„Die Mahlzeit ist nicht das Wichtigste. Die Menschen spüren die Familiarität.“ In der Regenbogenschule Sant‘ Egidio Mönchengladbach werden samstags nachmittags benachteiligte Kinder aus prekären sozialen Verhältnissen bei ihren Hausaufgaben betreut. Sie essen und spielen zusammen, und bei schönem Wetter unternehmen sie auch gemeinsame Ausflüge.

Künftig nimmt die Schule als erste Einrichtung am Niederrhein an dem ökologisch-sozialen Projekt „Obst und Gemüse für die Kinder“ der Jürgen-Kutsch-Stiftung aus Aachen teil. Beliefert wird die Einrichtung, die nun 40. insgesamt, wöchentlich vom Bioland Brungs mit einem Korb ökologisch erzeugter Produkte.

Bei diesem Projekt kauft die Stiftung Obst und Gemüse. In grüne Kisten verpackt, werden Einrichtungen aus der Aachener Region (Kindertagesstätten, Jugendtreffs und mehr) vorwiegend in sozialen Brennpunkten beliefert. Seit Anfang 2014 führt die Stiftung dieses Projekt auch in Alsdorf mit 18 Kindertagesstätten durch sowie seit Juni 2015 in Würselen mit fünf weiteren Kindergärten. Neben der gesunden Ernährung trägt das Projekt dazu bei, dass Manieren bei Tisch, rege Kommunikation über sprachliche und kulturelle Hürden hinweg sowie feinmotorische Fähigkeiten bei der Zubereitung erlernt werden.

Gleichzeitig werden die Kinder für das Konzept „regional und saisonal“ sensibilisiert. Für die Kinder und Betreuerinnen, die durch die Erzeugnisse die Vorzüge gesunder regionaler Kost plastisch vermitteln können, ist die wöchentliche „grüne Kiste“ nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken.

Rheinische Post Mönchengladbach /rp-online.de