Obst und Gemüse für die Kita Elsassstrasse

Foto: Harald Krömer

Aachener Nachrichten – Frisches Obst und Gemüse gibt es in Zukunft in der Kita Elsassstrasse: Die Werbegemeinschaft der Aachen Arkaden übernimmt für ein Jahr die Kosten, die Stiftung Jürgen Kutsch hat die Aktion ins Leben gerufen. „Wir machen das bereits auch in anderen Kitas des Ostviertels“, erklärt Jürgen Kutsch (rechts), der selbst dort groß geworden ist. Noch heute liegt ihm das Viertel besonders am Herzen. „Gesunde und ausgewogene Ernährung sind in der Kita Elsassstrasse von jeher ein Thema“, meint Irmgard Schieck, Leiterin der Einrichtung (links). Dass die Kinder nun einmal wöchentlich mit einer Kiste Obst und Gemüse von Gut Hebscheid versorgt werden, findet sie ganz wunderbar. So lernten die Jungen und Mädchen ganz nebenbei den Unterschied zwischen Obst und Gemüse kennen. „Bewegung und Ernährung sind unsere Zugpferde“, meint Schieck. Die Werbegemeinschaft wolle mit der Finanzierung der Obst- und Gemüsekiste Nachbarschaftshilfe leisten, sagt Geschäftsführer Stephan Jaletzke (Mitte).