gesunde und saisonale Sachen für zwei weitere Kitas

Foto: Svenja Pesch

Kitas Weißwasserstraße und St. Fronleichnam werden dank der Unterstützung der Deutschen Bank mit der „grünen Kiste“ versorgt

Kaum haben die Kinder des Montessori Kinderhauses St. Fronleichnam die Kiste voll frischem Obst und Gemüse gesehen, greifen sie auch schon zu. Bananen, Pflaumen oder Äpfel gehören einfach zur täglichen Ernährung. Doch da dies keine Selbstverständlichkeit ist, unterstützt die Deutsche Bank Köln/Bonn/Aachen Stiftung neben der Kita St. Fronleichnam auch die Kindertagesstätte Weißwasserwasserstraße. In Kooperation mit der Jürgen Kutsch-Stiftung garantiert sie für die nächsten zwei Jahre die Zulieferung mit der „grünen Kiste.“ Darin enthalten sind frische und saisonale Obst- und Gemüseprodukte der „Via Integration GmbH Gut Hebscheid.“ Einmal wöchentlich werden die Kitas mit den frischen Produkten versorgt. Jürgen Kutsch freut sich, dass er mit Hilfe der Deutschen Bank Stiftung nun die 31. und 32. Einrichtung in das Programm aufnehmen kann: „Teilweise wissen die Kinder nicht, um welche Obst- und Gemüsesorten es sich handelt. Leider stehen frische Sachen nicht oft daheim auf dem Tisch. Durch die „grüne Kiste“ erfahren sie spielerisch, was eine gesunde Ernährung kennzeichnet und durch das gemeinsame Zubereiten der Produkte wird die Feinmotorik geschult.“ 10 Euro kostet die „grüne Kiste“ pro Woche, 500 Euro für das gesamte Jahr. Christoph Schulz, Mitarbeiter der Deutschen Bank Aachen-Friedrich-Wilhelm-Platz, ist von der neuen Kooperation mit der Jürgen-Kutsch Stiftung begeistert: „Soziales Engagement und Zusammenhalt sind in unserer Gesellschaft wichtiger denn je – gerade auch vor dem Hintergrund der aktuellen Flüchtlingsströme. Wir freuen uns sehr, dass wir dank der Initiative und des Engagements unserer Mitarbeiter für die Köln/Bonn/Aachen-Stiftung nun die Kindertagesstätten Weißwasserstraße sowie das Montessori Kinderhaus St. Fronleichnam zwei Jahre lang mit frischem Obst und Gemüse versorgen können. Wir hoffen, damit einen Beitrag zur Gesundheit der Kinder leisten zu können.“ Für Kinder spielt es bewusst noch keine Rolle, dass Banane oder Apfel sie mit wichtigen Nährstoffen und Vitaminen versorgen. Ihnen schmeckt das frische Obst und Gemüse einfach richtig. Und das ist schließlich die Hauptsache!

Quelle: Svenja Pesch, freie Journalistin