BÜCHER.FÜR.EUCH. Phantasieausflüge – ein kreativpädagogisches Projekt, schul-mäßig vorgetragen von der Leseagentur Kapitelreise Anja Kuypers in Willich

www.kapitelreise.de

Nach monatelanger Vorbereitung kurz vor dem Start: Das Projekt BÜCHER.FÜR.EUCH. – Phantasieausflüge bringt nicht nur kostenfrei Bücherpäckchen an alle KiTa’s und Grundschulen in Willich, sondern begleitet die Pädagoginnen und Pädagogen darüber hinaus mit einem umfangreichen Vermittlungskonzept.

Somit kann die aktive Leseförderung, die über das klassische (Vor-)Lesen hinausgeht, durch ansprechende bis spielerische Vermittlungstechniken sofort beginnen.

Diese Initiative ergänzt und modernisiert nicht nur die literarische Ausstattung der Einrichtungen, sondern setzt damit auch einen bemerkenswerten Kontrapunkt zur digitalen Schlagseite, auf die Heranwachsende zunehmend geraten.

Nicht nur die Idee, sondern insbesondere die Konzeption wie aus dem Lehrbuch und die brillante Umsetzung durch Frau Kuypers legten die Begleitung dieses facettenreichen Projektes über die Startphase hinaus nahe.

Die Zusammenarbeit mit ihr war von Anfang an von großem Vertrauen und hoher gegenseitiger Wertschätzung geprägt. Feinfühlig in der Planung und dennoch konsequent in der Umsetzung, setzt sie Maßstäbe für die kreativpädagogische Begleitung der Willicher Kinder und für das Personal in den Bildungseinrichtungen, mit dem sie auch im laufenden Schuljahr im regelmäßigen Austausch bleiben wird.

Mit Anja Kuypers übertraf die Leseagentur Kapitelreise in allen Details überzeugend die Förderrichtlinien der SJK, so dass es uns eine Freude ist, dieses richtungsweisende Projekt zu unterstützen.

Dabei wurde ausschließlich der Willicher Buchhandel berücksichtigt.