Berührung – Pfeifer + Kreuzer – eine Ausstellung im mmiii Kunstverein Mönchengladbach e.V.

Warum unterstützen wir das ?

Weil wir hier eine Botschaft finden, die sich nahtlos einfügt in unser Gesamtkonzept, wie es die Homepage des Kunstvereins nicht besser beschreiben kann:

„Unsere Aktivitäten sind von der Liebe zur Kunst, hohem persönlichem Einsatz, Ernsthaftigkeit, Kompetenz und Kontinuität geprägt.

Wir arbeiten darauf hin, Ereignisse zu schaffen, welche die Besuchenden sicher nicht als oberflächliches Entertainment erleben können. Es sollen Animationen zur ernsthaften Auseinandersetzung mit Kunst, anderen interessierten Menschen, Gruppen und nicht zuletzt mit sich selbst sein. Ausstellungen und Ereignisse sollen sinnlich, intellektuell und emotional berühren.“

heißt es da. Und:

„Bisher nicht oder wenig beachtete künstlerische Gruppen, sowie AußenseiterInnen und NonkonformistInnen, deren Werk Aufmerksamkeit verdient, sollen hier arbeiten und ausstellen. Wir wollen Kunstprozesse sichtbar machen, mit dem Ziel Transparenz zu schaffen und Auseinandersetzung zu fördern.“

Aber auch die Ausstellung selber bereichert inhaltlich:

„Thematisch beschäftigen sich die Künstler in ihren Videoarbeiten mit der Frage, woraus Menschen gemacht sind: wie sie fühlen, wie sie kommunizieren, wie sie sich bewegen, wie sie denken, leben und vergehen. Dabei stoßen sie immer wieder auf den Mythos des Sisyphos und damit einhergehend auf den Menschen, der auf der ewigen absurden Suche des Lebenssinns, sich ständig wiederholt und immer wieder an den gleichen Dingen scheitert.“

Insofern sind wir sehr dankbar und freuen uns darauf:

vom 28. August bis 26. September 2021 im Rudolf-Boetzelen-Silo in Mönchengladbach, Kunkelstraße 125