aus Nachbarn werden Freunde: Bürgerstiftung spendet „Grüne Kiste“ für die KiTa Herz Jesu in Aachen

Fotos + Bearbeitung: Meshal Almogbel, Bürgerstiftung Aachen + Anja Schreinemachers /MINAS Design

Text: Marita Jansen

So nah und doch so geheimnisvoll unbekannt

Seit vielen, vielen Jahren befinden sich die KiTa Herz-Jesu am Anfang der Turpinstraße und die Bürgerstiftung Lebensraum Aachen mit Sitz auf der Burg Frankenberg in unmittelbarer Nachbarschaft und Sichtweite – erstaunlicherweise, ohne sich zu kennen und etwas voneinander zu wissen. Für die Kinder ist die hoch oben liegende Burg ein großes Geheimnis.

Das wollte die Bürgerstiftung ändern und stiftete der KiTa über die Stiftung Jürgen Kutsch, mit der eine langjährige Kooperation besteht, kurzerhand eine „grüne Kiste“.
Zur Freude der Erzieherinnen, Erzieher und Kinder wird nun wöchentlich ein ganzes Jahr lang frisches, regionales und saisonales Bio-Obst und -Gemüse in die KiTa geliefert.

Schnell stand ein Antrittsbesuch der Bürgerstiftung in der quirligen und wunderschön und liebevoll gestalteten Herz-Jesu-KiTa an, in der 53 Kinder von 3 Monaten bis zum Schuleintritt betreut werden.
Als Standortleitung führte Jenny Mühlberg Ursula Tiebel, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung, Meshal Almogbel von der Bürgerstiftung und mich als Repräsentantin der Stiftung Jürgen Kutsch kompetent und mit Herzblut durch alle KiTa-Räume und das kleine Gärtchen.
Angetan von den vielen schönen Begegnungen zwischendurch schmolzen unsere Herzen dann vollends dahin, als die Kinder speziell für uns ihr KiTa-Lied sangen.
Was für ein schwungvoll-rührender Dank !

Riesige Freude bei den Kindern: Einladung zum Gegenbesuch auf der Burg Frankenberg

Als Ursula Tiebel von der Bürgerstiftung die Kinder dann zum Schluss zu einer Burgbesichtigung einlud, schlugen die Kinderherzen gleich höher und die Fantasien, wie es hinter dem auf dem Hügel liegenden Burggemäuer wohl aussehen könnte,  kamen in Schwung.
Bald ist den Kindern dann die Burg, an der sie täglich vorbeigehen, auch nicht mehr fremd.
So soll es sein. Man kennt sich!

Über die Bürgerstiftung Lebensraum Aachen

Seit 2005 regt die Mitmachstiftung Menschen dazu an, gemeinsam und in den vielfältigsten Projekten ihren Lebensraum mitzugestalten. Ideen für ein engagiertes Miteinander umsetzen, Gleichgesinnte finden, das eigene Umfeld noch lebens- und liebenswerter machen … dazu lädt die Bürgerstiftung Jung und Alt ein, überkonfessionell und politisch unabhängig.

Marita Jansen, Repräsentantin Stiftung Jürgen Kutsch
marita.jansen@stiftung-juergen-kutsch.de