am Ende eines Jahres…

Foto: Anja Schreinemachers /MINAS Design

…blicken wir dankbar zurück, denn trotz schwieriger, sich ständig verändernder Rahmenbedingungen konnten wir eine Vielzahl unserer Projekte nachhaltig fortführen.

Wenngleich eigene öffentliche Auftritte im Wesentlichen auf die vom Kulturbüro Mönchengladbach unterstützen Veranstaltungen beschränkt blieben, vernetzte sich die Stiftung durch finanzielle Zuwendungen an Initiativen am Niederrhein, die in generationen- und kulturübergreifenden Formaten stattfanden und somit die Kriterien für unser Engagement erfüllten.

Auch für das kommende Jahr planen wir wieder Aktivitäten, in denen wir gemeinsam mit weiteren gesellschaftlichen Akteuren Impulse zum konstruktiven Miteinander setzen möchten, bestenfalls unter Einbeziehung und Verknüpfung unserer öko-sozialen, künstlerisch-kulturellen und kreativpädagogischen Kernbereiche – für Menschen im Alter zwischen 3 und 103 Jahren aus allen gesellschaftlichen Schichten.

Unsere Türen stehen offen für alle, die Ausgrenzung, übertriebener Individualisierung, Vereinsamung und zunehmender resignativer Orientierungslosigkeit im Dialog, in gegenseitiger Wertschätzung und gemeinsam zupackend begegnen wollen.

Auch unser Projekt „Obst und Gemüse für die Kinder“ wird zwischen Aachen und dem Niederrhein fortgesetzt werden, vorerst allerdings nicht in bekannten Umfang. Einerseits hat die verfügbare Summe aufgrund der in diesen Zeiten zu erwartenden Umorientierung der Spenderinnen und Spender deutlich abgenommen, und andererseits verhindert die Schließung des Zulieferbetriebes in Mönchengladbach die weitere Versorgung der Einrichtungen dort.

Nicht zuletzt auch deshalb haben wir ab November eine hauptamtliche Mitarbeiterin verpflichtet, die aufgrund ihrer hohen Sachkompetenz und Erfahrung unser fast 15 Jahre altes Projekt betreuen und weiter entfalten wird (siehe unseren Blog-Beitrag vom 30. November).

Um sich auch in Zukunft weiterhin wirksam zwischen Aachen und dem Niederrhein bewegen zu können, ist die SJK auf dauerhafte und nachhaltige Spendeneinnahmen aus der Mitte der Gesellschaft angewiesen.

Wir würden uns freuen, wenn Menschen und Unternehmen, die mit der Stiftung teilweise schon lange freundschaftlich verbunden sind, unsere Arbeit weiterhin fördern würden.

So klein die Beträge auch sein mögen: mit einer Spende im Rahmen Ihrer Möglichkeiten geben Sie Rückenwind für die vor uns liegenden Aufgaben. Daher möchte ich Sie bitten, mit einer Zuwendung in die Zukunft unserer Gesellschaft zu investieren.

Bereits jetzt danke ich Ihnen dafür herzlich.

Abschließend wünsche ich Ihnen eine weiterhin besinnliche Adventszeit, ein frohes Weihnachten und einen gelingenden Start ins Jahr 2023 – bitte bleiben Sie stabil und gesund !