19 Gäule kommen unter den Hammer

Pferde

Benefiza(u)ktion in den Aachen Arkaden – Die Jürgen Kutsch-Stiftung freut sich

Super Sonntag – Aachen. In den Arkaden ist pünktlich zur Reit-EM die Benefizveranstaltung „Faszination Pferd“ gestartet. Ulla Schmidt (SPD, MdB), Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, eröffnete die Aktion offiziell.

19 Pferde- und Fohlenrohlinge in Originalgröße, von der Werbegemeinschaft der Arkaden gesponsert, wurden individuell ohne Vorgaben mit farblichen Akzenten bzw. künstlerischem Geschick von Kinder- und Jugendgruppen aus Kitas und Schulen gestaltet. Neben den im Team bearbeiteten Pferderohlingen haben auch zehn professionelle Künstler/innen und Firmenangehörige aus den ursprünglichen Objekten Kunstwerke geschaffen. Das Ergebnis ist verblüffend: 19 völlig unterschiedliche Positionen sind entstanden, die unterschiedlicher nicht sein könnten – und die nun für den guten Zweck unter den Hammer kommen. Am 5. September, 16 Uhr, leitet der international renommierte Auktionator Volker Raulf in den Aachen Arkaden die Versteigerung der Kunstwerke. Der Erlös der Auktion wird an die Stiftung Jürgen Kutsch (www.stiftung-juergen-kutsch.de) gespendet, die in Aachen bereits mit kultur- und generationenübergreifenden Projekten identitätsstiftend zugunsten der Menschen im Ostviertel wirkte.

Die Förderung von Bildung, Kunst und kulturellem Dialog sind die zentralen Schwerpunkte der Stiftung. Unter anderem werden hier benachteiligte Gruppen unterstützt, um ihnen den Weg in die Mitte der Gesellschaft zu eröffnen. Beispielsweise beliefert die Stiftung mittlerweile wöchentlich 30 Einrichtungen in der Region, dazu gehört auch das Ostviertel. Es sind vorwiegend Kindergärten, die mit je einer Kiste Obst und Gemüse aus ökologischer Erzeugung versorgt werden, um bereits bei den Kleinsten gesunde Ernährung in den Mittelpunkt zu stellen.(red)