Zwei auf einen Streich: Gleich 2 grüne Kisten für 2 Aachener KiTas dank Spenderin Antonia Müther-Langen

Eigentlich war das allen, die sie kennen, schon klar: Antonia Müther-Langen, eine zeitlebens im pädagogischen, sozialen und kirchlichen Rahmen engagierte Dame von Format feiert keinen runden Geburtstag, ohne dabei auch an andere zu denken und Herzenzspuren im sozialen Engagement zu hinterlassen.

Umgeben von Familie und vielen Freunden flossen beim fröhlichen Geburtstagsfest statt persönlicher Geschenke großzügig Geldspenden für verschiedenste soziale Projekte in die Spendenboxen der persönlich ausgewählten Projekte.

Auch die Stiftung Jürgen Kutsch wurde dabei bedacht und konnte sich über eine Jahres-Spende von 2 grünen Kisten für 2 KiTas im Wert von € 1000,- freuen.

Antonia Müther-Langen legte großen Wert darauf, die bedachten KiTas persönlich kennenzulernen.

Herzlicher Empfang der Spenderin in der Aachener KiTa „Mittendrin“

In der KiTa „Mittendrin“ wurde sie von der KiTa-Leitung Johanna Wunsch, der Erzieherin Adriana Ameti und der BTHG Fachkraft Miriam Minderjahn sowie den erwartungsfrohen Kindern mit offenen Armen überaus herzlich empfangen, und zwar mit einem wunderschönen pastellfarbenen Blumenstrauß, einem selbst gebackenen köstlichen Kirschkuchen und einem von den Kindern farbenfroh gestalteten Bild.
Antonia Müther-Langen war sichtlich gerührt und auch freudig überrascht.

Alsdann begannen das gemeinsame Schnippeln von Obst und Gemüse aus der grünen Kiste, begleitet von lebendigem Erzählen und gegenseitigem Kennenlernen.
Frau Müther-Langen und auch die KiTa-Kinder genossen dies sichtlich.
Es ist doch immer wieder bereichernd, die ehrliche Freude und den Enthusiasmus der KiTa-Kinder erleben zu dürfen.

Die Kita „Mittendrin“ betreut 80 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren. Sie ist als „anerkannter Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung“ zertifiziert.

Der herzliche Empfang der Spenderin spiegelte die familiäre und wertschätzende Atmosphäre der Einrichtung wider, so, wie es das Motto der KiTa schon ahnen lässt:
„Je mehr gute Taten wir vollbringen, umso besser wird die Welt.“

Mit ihrem Engagement und ihrer Herzlichkeit hat Frau Müther-Langen ein Zeichen für soziales Miteinander und auch für gesunde Ernährung gesetzt.

Die Kita „Mittendrin“  und die Stiftung Jürgen Kutsch bedanken sich herzlich für die großzügige Unterstützung und das Interesse, die KiTa persönlich kennenzulernen.

Erste Grüne Kiste für die KiTa Albert-Maas-Straße in Aachen persönlich übergeben

Auch bei der KiTa Albert-Maas-Straße war die Freude groß, als sie erfuhr, dass es endlich geklappt hat mit einer grünen Kiste für die KiTa.

Angefragt hatte sie diese bei unserem Kooperationspartner, der Bürgerstiftung Lebensraum Aachen, die uns gelegentlich dabei unterstützt, Spender und Einrichtungen zusammenzubringen.

Auch wenn wir zunächst vertrösten mussten, fand sich glücklicherweise schnell eine Spenderin – Antonia Müther-Langen.

Die Spenden-statt-Geld-Einnahmen waren auf ihrem runden Geburtstag so hoch ausgefallen, dass sie verschiedene soziale Projekte fördern konnte, wozu auch eine Jahresspende in Höhe von € 500,- für eine zweite grüne Kiste gehörte.

Freundlich empfangen wurden wir von der KiTa-Leitung Frau Kuckelkorn, ihrer Stellvertreterin Frau Berks und der Kassenwartin des Fördervereins Frau Roggenbuck, und so konnten wir symbolische eine erste grüne Kiste übergeben.

Die wöchentliche Lieferung von biologischem Obst und Gemüse aus der Bio-Gärtnerei Gut Hebscheid wird auch hier den Alltag der Kinder künftig bereichern.
Das ist den Erzieherinnen besonders wichtig, denn sie legen großen Wert auf eine gesunde Ernährung, und sie möchten damit gleichzeitig auch gesunde Essgewohnheiten bei den Kindern grundlegen.

Die KiTa Albert-Maas-Str. bietet 79 Betreuungsplätze für Kinder von 2 bis 6 Jahren.
Sie ist Schwerpunkt-Kita im Bereich „Sprache und Integration“.
Eine gesundheitsbewusste Erziehung durch Angebote zu den Themen Ernährung, Bewegung und Entspannung sind ebenfalls zentral.

Am Ende des Besuchsvormittages herrschte bei Antonia Müther-Langen und Marita Jansen von der Stiftung Jürgen Kutsch ein Gefühl der freudigen Zufriedenheit vor,  mit den grünen Kisten bei  vielen Kindern einen Beitrag  zu Gesundheit und Bildung leisten zu können.

Die KiTa Albert-Maas-Straße und die Stiftung Jürgen Kutsch bedanken sich herzlich bei Frau Müther-Langen für ihr vorausschauendes Engagement zugunsten der Kleinsten in unserer Gesellschaft.

Zum Gruppenfoto hatten wir dann zu guter Letzt noch die Ehre, das Geburtstagskind des Tages als Prinzessin in unserer Mitte zu haben.