Repliken vom Katholiken

Kirche ist

Sie wird nicht gestaltet, sondern ist von je her gegründet, gestiftet und verfasst von einer Person: Jesus Christus unserem Herrn, in dem uns Gott, der die Liebe ist, erschien, weil er unter uns Menschen sein und Sein Leben hier mit uns teilen will.

Kirche lebt

seit 2000 Jahren. Von Anbeginn wurde und wird sie – von innen und von außen – attackiert. Wie alles, was in dieser Welt heilig ist, immer wieder verfolgt, angegriffen, ignoriert, verraten und verlassen werden wird.

Sie ist auch und gerade heute überall erleb- und spürbar.

In den Herzen der Menschen, die lieben.
In ihren Blicken, die der Liebe Ausdruck geben.
In den großen und kleinen Gesten, oft unscheinbar, um Menschen Würde zu geben.
Der Person und der Liebe wegen.

Kirche bleibt

trotz aller Angriffe, aller widerwärtigen Skandale, aller Häme, die ihr entgegenschlägt.
Trotz leerer werdender Kirchenhäuser, Irritation und Verzweiflung darüber, aller Unkenrufe, aller Reformen und Reförmchen

trotz, trotz, trotz…

Denn es gibt Einen, der sie sicher durch die Zeiten führt:

Jesus Christus, unser Herr

Herzliche Grüße aus dem Bistum Aachen

Ich bin Kirche.

In unregelmäßigen Abständen werden hier Blog-Beiträge erscheinen, die zu aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen Stellung nehmen werden.