Für gesundes Essen und Lust am Lernen

Große Hilfe (v.l.): Britta von Oehsen (Diakonie), Birgit Graf (Vizepräsidentin Lions-Club), Jörg Manfred Lang („Breakfast4Kids“), Ernst Butz (Präsident Lions-Club), Jürgen Kutsch (eigene Stiftung), Bürgermeister Alfred Sonders und Bernd Mortimer (Past-Präsident Lions-Club) freuen sich über das Spendenergebnis. Foto: Yannick Longerich

Der Lions-Club Alsdorf spendet 9000 Euro an den Verein „Brekfast4Kids“, die Aachener Stiftung Jürgen Kutsch und die Diakonie

Alsdorf. Morgens um halb 10 in Deutschland – jeder kennt den Werbeslogan eines großen deutschen Zuckerwaffelherstellers. Die „wichtigste“ Mahlzeit des Tages will gut ausgesucht sein, und doch haben viele Kinder in der Region kein gescheites Pausenbrot in ihrer Schultasche.

Der Lions-Club Alsdorf hat sich dieser ernsten Entwicklung entgegengestellt, um mit Unterstützung von ehrgeizigen Projekten allen Schulkindern einen gesunden, abwechslungsreichen und vor allem leckeren Pausensnack zu garantieren.

Kehrt man gestärkt vom Hof zurück, heißt es natürlich: Lerne nicht für den Lehrer oder sonst wen, lerne für‘s Leben! Auch hier wurde der Hebel von den Lions gleich mit angesetzt.

Mit beachtlichem Erfolg: Spenden für gute Zwecke und in einer Höhe von insgesamt fast 9000 Euro hat das Hilfswerk des Alsdorfer Lions-Clubs an den Verein „Breakfast4Kids“, die Aachener Stiftung Jürgen Kutsch und die Diakonie mit ihrem Projekt „Lust am Lernen“ übergeben.

Der Vorsitzende des Lions-Clubs, Horst Butz, erläuterte: „Der stolze Betrag ist unter anderem durch den Verkauf unserer Adventskalender und unsere Beteiligung am Alsdorfer Weihnachtsmarkt zusammengekommen. Auch die schöne Tombola im Autohaus Gohr hat den Spendentopf weiter gefüllt.“ Natürlich gebührt auch großer Dank den zahlreichen Mitgliedern des Clubs, die mit Herzblut auf Spendenjagd gingen und auch selbst das eine oder andere Sümmchen beisteuerten.

Jörg Manfred Lang nahm stellvertretend für „Breakfast4Kids“ die Spende von über 2000 Euro entgegen und erläuterte den Lions nochmals ausführlich die Arbeit des Vereins: „Wir setzen uns dafür ein, dass möglichst jedes Schulkind – auch in der Grundschule Annapark – eine leckere und gesunde Pausenmahlzeit in der Tasche hat. Die großzügige Spende bringt uns einen großen Schritt weiter voran.“ Die Idee stammt aus dem Jahr 2008. Seitdem ist das Projekt ausschließlich ehrenamtlich organisiert, was den Verwaltungsanteil der eingehenden Spenden verschwindend gering hält.

Ähnlich gelagert ist das Projekt von Jürgen Kutsch, der für seine eigene Stiftung stattliche 5000 Euro entgegennahm. Beim Projekt „Obst und Gemüsekisten“ ist der Name Programm: Die Kitas in der Region – darunter alle Alsdorfer Kindergärten und Familienzentren – mit den „Vitaminbomben“ versorgt. „Wir verfolgen klare Prinzipien und kaufen die Waren nur bei regionalen Erzeugern ein. Durch das gemeinsame Essen lernen die Kinder elementare Dinge wie Tischmanieren viel schneller und bauen Vorurteile untereinander immer weiter ab“, sagte Kutsch, der erfreut berichten konnte, dass ein weiterer Sponsor die Stiftungsarbeit mit weiteren 4000 Euro unterstützen wird.

Britta von Oehsen von der Diakonie freute sich über einen Scheck über 1650 Euro für das „Lust am Lernen“-Projekt, bei dem Lehramtsstudenten Kindern mit Migrationshintergrund in ihren ersten Jahren an den Schulen der Region mit Rat und Tat zur Seite stehen. „Wir möchten unseren Schützlingen den Schul- und Lernspaß vor allem mit praxisnaher Arbeit vermitteln. Beispielsweise ist eine Ausflug zum Imker geplant, damit die Kinder die heimische Natur besser kennen und verstehen lernen.“

Der Lions-Club zeigte sich erfreut darüber, dass die finanzielle Unterstützung die Projekte sofort weiter ankurbeln wird. Gründungspräsident Hans-Peter Schneiderwind bracht es auf den Punkt: „Es freut uns sehr, dass wir diese tollen Aktionen in so kurzer Zeit soweit voranbringen können. Aber der ‚Löwenhunger‘ der Kinder im übertragenen, wie im wörtlichen Sinne will auch langfristig weiter gestillt werden und dafür arbeiten wir weiter.“

Quelle:  Aachener Nachrichten /Aachener Zeitung Nordausgabe, Yannick Longerich