DOCAT – Was tun ? – wir verschenken die App 20 mal an Euch !

Foto: catholicism-now.de

DOCAT – was tun ? Die Soziallehre der Kirche – App herunterladen, bezahlen, E-Mail darüber an uns senden, Bankverbindung darin mitteilen, fertig ! Wir erstatten den Betrag in der Reihenfolge der eingehenden Mails (kein Rechtsanspruch).

Den Jugendkatechismus „YOUCAT“ gibt es inzwischen weltweit in über 40 Sprachen und mehr als sechs Millionen Exemplaren. Beim Weltjugendtag in Krakau vor wenigen Wochen hat nun Papst Franziskus eine Art Ergänzungsband vorgestellt: eine Einführung in die katholische Soziallehre unter dem Titel „DOCAT“ – für Papst Franziskus ein wahres Herzensanliegen, was auch in seinem Vorwort zum Ausdruck kommt, in dem er formuliert: Die Soziallehre „kommt aus dem Herzen des Evangeliums. Sie kommt von Jesus selbst. Jesus ist die Soziallehre Gottes.“

Grundprinzipien der katholischen Soziallehre

Der DOCAT erklärt im ersten Kapitel, warum das so sein muss: Wenn Gott in seinem innersten Wesen Liebe ist, dann ist Liebe auch sein „Masterplan“ für die Schöpfung und wir Menschen sind zur tätigen Nächstenliebe berufen. In der für einen Katechismus typischen Frage/Antwort-Form werden in weiteren elf Kapiteln die Grundprinzipien der katholischen Soziallehre erklärt (Gemeinwohl, Personalität, Solidarität und Subsidiarität) und die verschiedenen Lebensbereiche menschlicher Gemeinschaft (von der Familie über Gesellschaft und Wirtschaft, Politik und Staat bis zur internationalen Gemeinschaft) sowie grundsätzliche Dimensionen sozialen Verhaltens (Arbeit, Gemeinsinn, Gerechtigkeit, Friede, tätige Nächstenliebe) in den Blick genommen.

Jugendgemäß und anschaulich

Wie schon beim YOUCAT wurden auch in die Arbeit am DOCAT Jugendliche eingebunden und aktuelle Themen berücksichtigt: Neue Medien, Bioethik, Bewahrung der Schöpfung, Fairer Handel, Migration – zu all diesen Fragen wird eine Antwort aus der modernen katholischen Soziallehre heraus gegeben.

Unter weitgehendem Verzicht auf spezifisches Fachvokabular wird alles durch anschauliche und wirklichkeitsnahe Darlegungen und Vergleiche erklärt, eine abwechslungsreiche Typographie, stimmungsvolle Farbfotos und humorvolle Strichmännchenzeichnungen tragen dazu bei, die Texteinheiten relativ kurz und überschaubar zu halten.

Ermutigung zur Weltveränderung

Das Buch ist eine gelungene Ermutigung für Jugendliche, die Welt aus ihrem christlichen Glauben heraus aktiv mitzugestalten und zu verändern, darüber hinaus werden sicher auch viele Erwachsene gerne zu den unkomplizierten und lebensnahen Erklärungen greifen. (Sankt Michaelsbund)

Quelle: pfarrbriefservice.de /St. Michaelsbund, München