12. Parkgespräche – Chorgesänge voller Leichtigkeit und Vielfalt

Foto: Thomas Langens

Das Jubiläum der Chorgemeinde Glissando im Rahmen des Parkgesprächs der Jürgen Kutsch Stiftung.

Die 12. Parkgespräche der Jürgen Kutsch Stiftung standen ganz im Zeichen des Chorgesangs. 25 Jahre lang gibt es nun die Chorgemeinschaft Glissando. Dieses Jubiläum wurde in der Kirche St. Fronleichnam mit vielen Gästen gefeiert. Mit dem Titel „Sing me a song, bring me a song“ unter der Leitung von Dr. Guiseppe Strina wurde ein breites musikalisches Spektrum dargeboten. Einfühlsam präsentierten die Damen und Herren des Chores internationale Lieder. Begleitet vom Organisten Karlheinz Engelen, der zum Beispiel mit der Bohemian Rapsody von Queen für stehende Ovationen sorgte, wurde das Publikum gedanklich in die Weiten Lettlands entführt. Eine wunderbare Reise in ein fremdes Land und eine Interpretation eines unbekannten Liedes. Auch der Titel „ Es gulu gulu“, ebenfalls lettischer Herkunft, von dem man nicht weiß, was es genau bedeutet, berührte das Publikum sehr. Zuvor entfachte der Chor „Fischer’s Friends“ mit der Performance von „Skyfall“ ein James Bond Fieber. Beide Chöre beendeten ihre Darbietungen mit dem gemeinsamen Song „good news“. Und so gingen die Parkgespräche mit den „good news“ zu Ende, dass das Singen Menschen vereint, berührt und Kulturen verbindet. Bei Brot, Wein und Wasser wurden noch viele interessante Gespräche geführt.

Petra Schreiber-Finke, Dipl. Kommunikationswirtin /Journalistin, werteregion.de